Die Geschichte hinter Dragon-Line ®

Monty Teeter, Entwickler und CEO von Dragon-Line, lebt sein Leben lang im Südwesten von Kansas Bereich. Er ist seit über 40 Jahren Händler, Konstrukteur und Installateur von Zentralzapfen und hat seit 20 Jahren Erfahrung mit SDI (Sub-Surface Drip Irrigation). Diese Erfahrung mit dem Verkauf von mehr als 3.500 Pivots und Hunderten von Hektar SDI hat es Monty ermöglicht, die Technologien und Vorteile beider Bewässerungsanwendungen zu verstehen.

 

Unzählige Menschen beobachten seit vielen Jahren die Erschöpfung des Ogallala-Aquifers. Was früher in vielen Gegenden als riesiges Wasservorkommen galt, wird heute immer weniger ausreichend und ist sogar nicht mehr vorhanden. Monty ist diesen erschöpfenden Bedingungen nicht fremd und hat unzählige Stunden damit verbracht, an Möglichkeiten zu arbeiten, diese natürliche Ressource zu schonen und effizient zu nutzen.  Er hat Pionierarbeit bei der Installation der ersten Sprühdüsen und Tropfen in der Umgebung geleistet, entwickelt Ultra-Drop, ein UV-bewerteter PVC-Tropfen, See-Level Getriebeöler und installierte als erster SDI in seinem Bereich.  Darüber hinaus entwickeln wir Geräte zum Einbringen von Polymeren in den Boden, um die Verdichtung zu reduzieren, und installieren die neuesten innovativen Ideen zur Wasserversorgung.

 

Mit der oben aufgeführten Leidenschaft und seinem Pioniergeist hielt es Monty für sehr wichtig, sein Wissen über Pivots und SDI zu kombinieren. Er arbeitete sehr fleißig, um Landwirte dazu zu bringen, dieses Produkt zu probieren, aber niemand wollte wegen der Gefahr von Ernteausfällen und des Fehlens bewiesener Statistiken experimentieren. Monty kaufte dann eine Farm von 320 Hektar mit einem 200 GPM-Brunnen, der zwei Zapfen umfasste, und dies begann seine Suche nach der Entwicklung von „Dragon-Line®“.

 

Der Prozess und die Technologie, die Drachen-Linie ist adaptiert von werden MDI (Mobile Drip Irrigation) genannt. Transformierende Drehbewässerung durch Tropftechnologie. Drachen-Linie patentierte Technologie kombiniert die Effizienz der Oberflächen-Tropfbewässerung mit der Flexibilität und Ökonomie mechanisierter Bewässerungssysteme. Drachen-Linie ist ein orangefarbener Tropfschlauch, der aus einer Mischung aus hochwertigem PE-Harz coextrudiert wird. Die Druckausgleichsstrahler sind durchgehend selbstspülend, an der Innenwand verschweißt der Tropfleitung und vollständiger Betrieb bei sieben psi. Drachen-Linie Emitter Tubing ist mit Dragon Flex Hose verbunden, die komplett über die Bodenoberfläche schleift, daher der Name "Dragon-Line". Wie Drachen-Linie hinter das System gezogen wird, liefern die Strahler ein gleichmäßiges Wasserbild über die gesamte Länge der bewässerten Fläche. Drachen-Linie reduziert deutlich die Verdunstung, Bodenverdichtung und eliminiert Winddrift.

Monty Teeter, CEO

The Story Behind Dragon-Line®

Monty Teeter, developer and CEO of Dragon-Line, is a life long resident of the Southwest Kansas area.  He has been a distributor, designer, and installer of center pivots for 40 plus years, and has experience in SDI (Sub-Surface Drip Irrigation) for 20 years.  This experience of selling more than 3,500 pivots and hundreds of acres of SDI has allowed Monty to become proficient in understanding the technologies and benefits of both irrigation applications.

 

For many years now, countless individuals have watched the depletion of the Ogallala Aquifer.  What once was seen as a vast supply of water in many areas is now becoming less sufficient and even non-existent. Monty is no stranger to these depleting conditions, and has spent countless hours working on ways to conserve and efficiently use this natural resource.   He has pioneered the installing of the first spray nozzles and drops in the area, developed Ultra-Drop, a UV rated PVC drop, See-Level gearbox lubricators, and was the first to install SDI in his area.   Moreover, developing equipment to install polymers into the soil to reduce compaction, and installing the newest innovative ideas to deliver water.

 

With the passions and pioneering spirit listed above, Monty felt it was very important to begin combining his knowledge of both pivots and SDI. He worked very diligently to get farmers to try this product, however, no one wanted to experiment because of the risk of crop failure and lack of proven statistics.   Monty then proceeded to purchase a farm of 320 acres with a 200 GPM well that included two pivots, and this began his quest to develop “Dragon-Line®”.

 

The process and technology that Dragon-Line is adapted from is called MDI (Mobile Drip Irrigation).  Transforming Pivot Irrigation Through Drip Technology. Dragon-Line patented technology combines the efficiency of surface drip irrigation with the flexibility and economics of mechanized irrigation systems. Dragon-Line is orange drip-line tubing co-extruded from a blend of high quality PE resin.  The pressure compensating emitters are continuous self-flushing, welded to the internal wall of the drip-line, and fully operation at seven psi. Dragon-Line Emitter Tubing is attached to Dragon Flex Hose which drags completely on the soil surface, thus the name “Dragon-Line”.  As Dragon-Line is pulled behind the system, the emitters deliver a uniform water pattern across the full length of the irrigated area.  Dragon-Line significantly reduces evaporation, soil compaction, and eliminates wind drift.

Monty Teeter, CEO
  • Wix Facebook page
  • YouTube Social  Icon

Dragon-Line US PAT # 9,420,752